image

Foto: RCN Port l'Epine

1) Pflanzen mitnehmen

Um sich beim Campen vor Stechmücken zu schützen, reicht es oft, bestimmte Pflanzen vor dem Wohnwagen oder Wohnmobil aufzustellen. In der Gartenabteilung deckst du dich mit Lavendel, Rosmarin, Minze, Basilikum oder Zitronenmelisse ein. Natürlich musst du nicht alles gleichzeitig kaufen. Jede dieser Pflanzen alleine hat ätherische Öle, die Mücken abwehren.

Ein toller Nebeneffekt: Der entspannende Duft, der sich ausbreitet und das Sonnenbad zu einem Wellness-Erlebnis macht. Minze, Basilikum, Rosmarin und co können natürlich gleichzeitig auch toll zum Kochen genutzt werden. Einfach die Pflanzen auf die Terrasse oder vor den Camper stellen und schon sollten dich die Plagegeister nicht mehr stören.

2) Nelken mit Zitrone

Reist du viel von A nach B, ist es natürlich sehr unpraktisch die Blumenkübel ständig ein- und auszuräumen. Platzsparender sind Nelken mit Zitrone. Einfach die Zitrone aufschneiden und Nelken reinstecken. Das hilft auch super gegen Wespen! Den Geruch von Zitrone mögen die Plagegeister gar nicht.

3) Kaffeepulver anzünden

Wenn es mit den Wespen und Mücken ganz akut ist, schüttest du am besten einfach Kaffeepulver auf eine Schale und zündest den Kaffee an. Der Kaffee schmort langsam durch und verjagt jegliches Ungeziefer. Hierbei kann der Geruch jedoch auch unangenehm werden. Gerade wenn der Rauch genau ins Gesicht oder den Camper zieht. Also alle Türen und Fenster geschlossen halten!

4) Mückenfalle bauen

Möchtest du die Mücken nicht abwehren, sonder lieber ablenken, dann bau dir doch eine Mückenfalle. Das geht ganz einfach aus einer Flasche, Zucker und Hefe. Zuerst schneidest du das obere Viertel der Plastikflasche mit einem Messer ab. Danach den Zucker mit heißem Wasser mischen und gut abkühlen lassen. Durch diese Mischung kann man Mücken locken. Die gekühlte Flüssigkeit dann in die Flasche füllen und die Hefe zugeben, ohne es umzurühren. Zuletzt den oberen Teil der Flasche „kopfüber“ in den unteren Teil stecken, bis die Schnittkanten aufeinander liegen. Die Kanten dann zusammenkleben – fertig ist die Mückenfalle für den Campingtisch.

5) Mücken-Abwehrspray

Recht schnell kannst du dein Mücken-Abwehröl zum Eincremen selber herstellen. Es besteht aus Wasser, Alkohol und ätherischen Ölen deiner Wahl. Wenn du kein Fan von Eukalyptus bist und lieber einen frischeren Duft bevorzugst, dann hilft auch das herkömmliche Autan aus dem Drogeriemarkt. Um dich sicher vor Mücken zu schützen, empfehlen wir gerade bei längeren Wandertouren durch Waldgebiete lange helle Kleidung, die locker am Körper sitzt.

image

Foto: Falkensteiner Premium Camping Zadar

Wenn dein Urlaub doch zum "Stichtag" wird

Solltest du doch mal von einer Mücke gestochen worden sein, folgen noch ein paar Tipps, damit der Juckreiz schnell vergeht und du deinen Urlaub weiterhin bestmöglich genießen kannst.

1) Leichter gesagt, als getan – aber: Zu aller erst ist es ganz wichtig, dass nicht gekratzt wird. Denn dann können sich offene Stellen bilden, die sich dann entzünden.

2) Um die Schwellung eines Mückenstichs zurückgehen zu lassen und den Juckreiz zu mindern, besorgst du dir am besten ein Stück Eis vom Restaurant oder der Rezeption des Campingplatzes. Das Eis einfach für ein paar Minuten auf den Stich legen.

3) Nach kalt kommt süß oder sauer. Hast du den Stich doch schon aufgekratzt, dann empfehlen wir dir, etwas Honig darauf zu schmieren. Honig ist ein natürliches Antibiotikum und macht allen Infekten den Gar aus.

4) Ist der Stich noch geschlossen, reibst du etwas Zitronen- oder Limettensaft auf den Mückenstich. Dieser lindert die Schwellung zusätzlich und wirkt antibakteriell.

5) Für richtige Outdoor-Freaks empfehlen wir ein Schlammbad! Nein, ganz baden gehen musst du natürlich nicht. Es reicht etwas Schlamm auf den frischen Stich zu geben, dieser kühlt wunderbar. Nicht umsonst lieben es Pferd, Kuh und co sich im Sommer im Schlamm zu suhlen.

image

Foto: Camping Brunner am See

Bist du bereit, für dein nächstes, mückenfreies Abenteuer? Ob am See oder am Meer: Wenn du den gewünschten Reisezeitraum bei camping.info in der Suche eingibst, werden dir automatisch noch freie Campingplätze angezeigt.

Deinen freien Standplatz kannst du auf camping.info direkt online buchen. Lass dich inspirieren – jetzt freie Standplätze finden