Familienurlaub auf Rügen. Natürlich auf dem Campingplatz!

Urlaub auf Rügen. Wer wollte nicht immer mal auf Deutschlands größter Insel Urlaub machen?

Wir waren auf Rügen unterwegs und zeigen euch, dass Rügen eine Insel ist, auf der Langeweile keine Option ist. Denn auf der Insel,
die zehn Mal größer ist als Sylt, gibt es immer was zu unternehmen.  Rügen hat ca. 140 km mehr Küstenlinie zu bieten als die Schleswig-Holsteinische Ostsee. Da wird es ja wohl eine Menge zu erleben geben! Und ganz genau so ist es auch. Und das bei jedem Wetter.

Schon die Überfahrt über die Rügenbrücke bringt einen in das ultimative  Insel-Urlaubs-Gefühl.  Dieses Gefühl breitet sich dann vollends aus, wenn man am Campingplatz Thiessow ankommt. Ein wirklich toller Platz um sich einfach mal zu entspannen und der Ostseeluft zu schnuppern. Von dort aus sind wir dann gestartet um die Insel für euch zu erkunden.

Für uns ging es also erst mal ab zum Königsstuhl. Die Kreidefelsen sind ja bekanntlich das Aushängeschild Rügens und ein absolutes must seen. In dem Besucherzentrum des Nationalparks Jasmund bietet ein Multivisionskino die Möglichkeit die Entstehungsgeschichte Jasmunds und vom UNESO-Weltkulturerbe Alte Buchenwälder auf eine einzigartige Weise zu erleben. Mit schnöder Biologie und Historie hat das zum Glück wenig zu tun. Also auch bei schlechtem Wetter ist der Nationalpark auf jeden Fall einen Besuch wert. Doch der eigentliche Höhepunkt wartet ja erst draußen: Die Aussichtsplattform, 118m über der Ostsee, mit einem atemberaubendem Blick auf die Felsen und die Ostsee.

Tolle Aussicht vom Königsstuhl auf Rügen. Max Camping war da.

Die wunderschöne Aussicht auf die Kreidefelsen auf Rügen.

Rügen bietet natürlich noch viel mehr als die Bilderbuch-Felsen. Gerade für Familien ist es ein toller Urlaubsort.

So geht es beim Hochseeangeln auf der MS Rügenland hoch her und die Spannung steigt bei jedem neuen Einholen der Route. Und während Vaddi auf dem Wasser mit den Fischen kämpft, kann der Sohnemann diese unter dem Wasser bewundern. Denn zwei Mal im Monat geht es mit „Unterwasser-Rangern“ zum Schiffsfriedhof. Hier kann man die Seefahrtsgeschichte und das Unterwasser-Kreideriff hautnah erleben. Für Gesprächsstoff beim familiären Grillen mit frisch gefangenem Dorsch und Butt ist also gesorgt. Für eine gemeinsame Aktivität für Groß und Klein sorgt die Inselrodelbahn, bei der man über 700 Meter lang richtig Gas geben kann.

Wir jedenfalls haben es uns während eines heftigen Sommergewitters in der Jasmund-Therme  gut gehen lassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unserer Meinung nach wirklich gut und die Blocksaunen im Saunagarten lassen einen wunderbar von der Welt Abstand nehmen. Trotz mäßiger Google-Bewertungen also definitiv einen Besuch wert.

Team Max Cmaping unterwegs auf Rügen mit dem Wohnmobil.

Mit dem Wohnmobil quer über Rügen. Eine wunderschöne Landschaft.

Was habt ihr schon tolles auf Rügen unternommen?

Herzliche Grüße

Julia & Max